© Ari Nahor
Gedenk- und Bildungsstätte Das Blaue Haus
Adresse

Gedenk- und Bildungsstätte das Blaue Haus

Rheintorstr. 3 (ehemalige Judengasse)

79206 Breisach am Rhein

Laufzeit der Ausstellung

Ab 22. Oktober 2021 zeigt der Förderverein Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus Breisach e.V. die Ausstellung Gurs 1940 dauerhaft.

10. Januar 2023

BLAUES HAUS 
Abschluss unseres Bundesprojekts
"Spurensuche Gurs" mit einem digitalen Handbuch

Liebe Freunde und Freundinnen des Blauen Hauses und
Mitglieder des Fördervereins, 
zum Jahresende hat das Team des Blauen Hauses das dreijährige Bundesprojekt „Spurensuche Breisach - Gurs - Auschwitz“ beendet. Damit verabschieden wir leider auch Olivia Schneller und Johanna Sarah Mai aus ihren Stellen, die sie im Rahmen des Projekts inne hatten. 
Wir danken beiden sehr herzlich.
Einen besonderen Dank an Dr. Bernd Hainmüller, der uns zur Bewerbung bei "Jugend erinnert" ermutigt und das Projekt mit seinem Rat und seiner wissenschaftlichen Arbeit begleitet hat. 
Wir laden Sie nun ein, im digitalen Handbuch zum Projekt, das seit Beginn 2023 online ist, zu blättern und zu verweilen. Wir freuen uns über vielfältige Anmerkungen, Ergänzungen und ggf. Korrekturen. 
Ein „Herzstück" des Handbuches ist die Vorstellung der Forschungen zu der „Fahrt der sieben Deportationszüge aus Baden zum Internierungslager Gurs im Oktober 1940“. Das Resultat findet sich in einer „animierten Karte“. Die sieben Züge mit den badischen Deportierten wurden nach Freiburg und von dort zur Rheinbrücke bei Breisach geleitet. Im Oktober 1940 war sie einzige, die nach den Zerstörungen bei Kriegsbeginn 1939 wieder für den Zugverkehr als Notbrücke hergestellt war. 
Klaus Riexinger berichtet am morgigen Mittwoch (11. Januar) in der Badischen Zeitung über das Projekt, das Handbuch und viele noch ungeklärte Fragen zur Geschichte der Deportation. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft weitere Beiträge leisten können.

Mit den besten Grüßen,
Ihre Christiane Walesch-Schneller, Valeska Wilczek,
Olivia Schneller und Johanna Mai

Animierte Karte - “Die Fahrt der sieben Deportationszüge aus Baden zum Internierungslager Gurs im Oktober 1940”

 

Breisach wird in der Ausstellung erwähnt: